Mensa goes science: Scientific Storytelling

Im Rahmen der Online-Vortragsreihe „Mensa goes Science“ des MinD e.V. gab es am 25.03.2020 einen Beitrag von mir zum Thema:

Wie bringe ich meine Forschung spannend auf den Punkt?

Das Video zum Beitrag gibt es auf Youtube zu sehen:

Abstract

Das Marketing hat schon von einiger Zeit entdeckt, dass gute Geschichten eine wirksame Methode sind, um Werbebotschaften viral zu verbreiten. Auch in der Wissenschaftskommunikation kann Storytelling helfen, die Inhalte überzeugend auf den Punkt zu bringen. Bei einem Vortrag auf einer Konferenz die Aufmerksamkeit der Zuhörer fesseln. Inhalte in Lehrveranstaltungen in den Köpfen der Lernenden verankern. Die Chefin von meinem neuen Konzept überzeugen.

Dieser Online-Vortrag beschäftigt sich zunächst mit der Frage, warum Geschichten überzeugend sind und dabei helfen, sich Inhalte zu merken. Dann wird eine einfache Struktur vorgestellt, mit deren Hilfe sich aus verschiedensten (wissenschaftlichen) Inhalten eine überzeugende Storyline entwickelt werden kann.

 

 

Posted in Aktuelles, Methode, MinD e.V., Veranstaltungen, Vereine, Vortrag, Webinar, Wissenschaftskommunikation and tagged , , , , , , , , , , .