Hochschuldidaktik und universitäre Lehre

Gute Betreuung von Abschlussarbeiten

Effektive Unterstützung in den Natur- und Technikwissenschaften

Der Erfolg einer Bachelor- oder Masterarbeit steht und fällt mit der Qualität der Betreuung. Für die Lehrenden bedeutet dies, eine wohlüberlegte Struktur vorzugeben und ein gutes Gespür für die Bedürfnisse und Probleme der Studierenden zu entwickeln. Gleichzeitig müssen sie mit den eigenen Ressourcen gut haushalten. Der Einsatz von KI-Tools bietet neue Möglichkeiten, Studierende effektiv zu unterstützen und zugleich auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Inhalte und Ziele
In diesem Online-Workshop erlernen Lehrende, wie sie eine effektive, zielgerichtete Betreuung gestalten können. Der Kurs umfasst eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Input, Diskussionen und praktischen Übungen. Neben klassischen Fragen und Werkzeugen der Betreuung werden Einsatz und Möglichkeiten von KI-Unterstützung thematisiert.

Die Teilnehmenden lernen:

  • Klare Lernziele mit den Studierenden zu vereinbaren und die gegenseitigen Erwartungen zu formulieren.
  • Fortschrittskontrollgespräche gewinnbringend und effektiv zu gestalten.
  • Angemessen auf Fragen und Probleme der Studierenden bei der Bearbeitung ihrer Fragestellung einzugehen.
  • KI-basierte Ressourcen in der Betreuung gewinnbringend einzusetzen.

Die Teilnehmer erhalten umfassende Materialien, einschließlich Vorlagen und Arbeitsblättern, mit denen sie ihre eigenen Handouts für betreute Studierende erstellen können.

Sitzungsleitung und Gruppenmoderation in der Lehre
Eine gelungene Moderation hilft, komplizierte Fragestellungen strukturiert anzugehen. Inhalte können zielgerichtet mit den Studierenden erarbeitet und erörtert werden. Dazu bedarf es zum einen einer klaren Zielsetzung, zum anderen grundlegender Kenntnisse über Methodik und Gruppendynamik.

Inhalte und Ziele
Das Training vermittelt grundlegende Techniken zur Strukturierung und Gestaltung von Diskussionsrunden und Unterrichtsgesprächen. Die Teilnehmenden lernen Methoden und Fragetechniken, die helfen, den roten Faden zu behalten, alle Anwesenden einzubeziehen und die Ergebnisse zu visualisieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf praktischen Übungen mit Feedback durch die Gruppe und den Trainer.

Das Training vermittelt Grundlagen für eine erfolgreiche Steuerung von Diskussionsprozessen in Gruppen. Die Teilnehmenden lernen:

  • Gespräche und Diskussionen strukturiert und zielorientiert zu moderieren.
  • die Gesprächsteilnehmenden zu aktivieren und in den Prozess zu integrieren.
  • Gesprächsinhalte zu visualisieren.
  • die Dynamik der Gruppe einschätzen zu können und positiv zu beeinflussen.
  • Handlungsoptionen im Umgang mit Widerständen und Konflikten.
  • Feedbackmethoden zur Verbesserung der Abläufe einzusetzen.

Gut erklärt – komplizierte Inhalte verständlich herunterbrechen

Ein Workshop für Lehrende in naturwissenschaftlich-technischen Fächern

Komplizierte Zusammenhänge anschaulich zu erklären und auf das Niveau der Zuhörenden herunterzubrechen, ist eine der größten Herausforderungen für Lehrende in naturwissenschaftlich-technischen Fächern. Bilder und Analogien helfen dabei, Zusammenhänge zu verstehen und sie sich zu merken, sie müssen aber dennoch dem wissenschaftlichen Anspruch genügen. Oft besteht zwischen hinreichender Tiefe und Ausführlichkeit auf der einen und Verständlichkeit auf der anderen Seite nur ein schmaler Grat. Eine gute Vorbereitung und ein gutes Gespür für die Adressaten sind daher unerlässlich.

Inhalte und Ziele
Dieser Workshop vermittelt grundlegende Hintergründe zur Textverständlichkeit und Entwicklung von Erklärungsansätzen. Am Beispiel ihrer eigenen Forschungsarbeit üben die Teilnehmenden die verständliche Darstellung komplizierter Inhalte und das Finden und Erfinden geeigneter Vergleiche und Bilder.

Das Training erhöht die Erklärungskompetenz. Die Teilnehmenden lernen:

  • Grundlagen der Informationsvermittlung in der Kommunikation.
  • Inhalte gut strukturiert und verständlich aufzubereiten.
  • geeignete Bilder und Vergleiche für komplizierte Zusammenhänge zu entwickeln.

Souveränes Auftreten in der Lehre

Im Improtheater zaubern die Schauspieler*innen ohne vorgegebene Handlung und auswendig gelernte Texte kurze Szenen und ganze Theaterstücke auf die Bühne. Was aber hat das mit guten Vorträgen und erfolgreicher Lehre zu tun? Auch dabei kommt es auf eine gelungene „Performance“ an: Die Inhalte müssen gekonnt inszeniert sein, der*die Vortragende muss die Aufmerksamkeit der Zuhörerenden fesseln und auf Fragen und Probleme flexibel reagieren. Dazu bedarf es einer guten Vorbereitung und genügend Selbstbewusstsein, um auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Spontanes und dennoch selbstsicheres Handeln vor Gruppen kann man erlernen und trainieren.

Inhalte und Ziele
Dieser Workshop vermittelt grundlegende Techniken des Improtheaters, die auf Alltagssituationen der Teilnehmenden übertragen werden. Der Fokus wird dabei auf praktischen Übungen mit Feedback durch den Trainer und die Gruppe und mit Hilfe von Videoanalyse liegen.

Dieses Training erhöht die Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten der Teilnehmenden. Sie lernen:

  • vor Gruppen selbstsicher und authentisch aufzutreten.
  • mit Storytelling-Methoden ihr Anliegen gut strukturiert und überzeugend zu vermitteln.
  • körpersprachliche Signale zu erkennen und richtig zu deuten.
  • mit unvorhergesehenen Situationen souverän umzugehen.
  • spontane Impulse zu erkennen und sich auf sie einzulassen.
  • ihr Verhalten situationsgerecht anzupassen und bei Schwierigkeiten die Oberhand zu behalten.

Schauspielerische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Bequeme Kleidung, geeignet für Bewegung und Theaterübungen, wird empfohlen.

Witze und Humor in Vorträgen und Lehre

Inhalte nachhaltig vermitteln

Witze in einen Vortrag einbauen? Was auf einer Konferenz gut ankommen mag, ist bei der Promotionsverteidigung eventuell sehr gewagt. Humor kann einen Vortrag auflockern, das Publikum aktivieren und helfen, wichtige Inhalte zu transportieren. Was aber finden wir witzig? Wie baue ich einen guten Witz auf? Wie setze ich Humor gezielt ein?

Inhalte und Ziele
Anhand von Übungen, Reflexion und theoretischem Input gibt der Workshop praktische Hinweise aus unterschiedlichen Blickwinkeln: aus der Psychologie, dem Improtheater und eigenen Erfahrungen des Referenten.

Dieses Training erhöht die Präsentationskompetenz. Die Teilnehmenden:

  • reflektieren, in welchen Situationen Humor sinnvoll ist.
  • lernen verschiedene Theorien zum Thema Humor und ihren praktischen Nutzen kennen.
  • schärfen ihren Sinn für Timing und gute Pointen.
  • lernen, wie man Witz und Humor gezielt zum Transport von Inhalten nutzen kann.