Workshop zu Teamwork auf dem Thesis Jahrestreffen

Am letzten Wochenende habe ich im Rahmen des Jahrestreffens des Thesis e.V. — dem Netzwerk für Promovierende und Promovierte — einen Workshop zum Thema Teamwork angeboten. Die sechs Teilnehmer erhielten zunächst einen kurzen Theorieinput zur Frage, was ist ein Team ausmacht und welche Rollen in einen erfolgreichen Team besetzt sein müssen. Im zweiten Schritt gab es eine Übung mit Videoanalyse: gar nicht so einfach mit verbundenen Augen zusammen ein Quadrat aus einem Seil zu formen. Neben der Erkenntnis, wie schnell die Rollen bei einer solchen Zusammenarbeit wechseln, war besonders die Notwendigkeit sorgfältiger Kommunikation ein großer Lerneffekt. Es bringt eben nichts, in eine Ecke zu zeigen und „Geh‘ du mal dorthin“ zu rufen, wenn der „Du“ nicht weiß, dass er gemeint ist und zudem die angezeigte Richtung mit verbundenen Augen nicht sehen kann. Wie man sieht, kam neben dem Lerneffekt auch der Spaß nicht zu kurz. Insgesamt kam der Workshop bei den Teilnehmenden sehr gut an.

Posted in Aktuelles, Allgemein, Veranstaltungen, Vereine and tagged , , , , .